Pastor Thorsten Lehr zur Marriage Week über Epheser 5,21-33 und Hosea 2,21

„Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht,

in Gnade und Barmherzigkeit. Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben, und du wirst den HERRN erkennen.“ – Hosea 2,21+22,

Im Alten Testament wird uns immer wieder berichtet, dass Propheten den Bund Gottes mit dem Volk Israel mit einem Ehebund vergleichen. Besonders Jesaja und Hosea verkündigen, wie Gott sich mit ganzem Herzen in die Beziehung zu seinem Volk Israel investiert. Wie ein liebender Mann um eine Frau wirbt, sich mit ihr verlobt und so seinen Willen zum dauerhaften Ehebund bekundet, so wirbt Gott immer wieder um Israel.

Auch im Neuen Testament greift Paulus dieses Bild der Ehe auf und bezieht es auf Christus und die Gemeinde. Treue, Hingabe, Vergebungsbereitschaft und Liebe kennzeichnen diese Beziehung.

Wenn wir über Ehe nachdenken und überlegen, wie Ehe gelingen kann, dürfen wir uns an Jesus und seinem Umgang mit der Gemeinde ein Beispiel nehmen. Weil Jesus treu ist, er sich für uns hingegeben hat, weil er uns vergibt und uns von Herzen liebt, deshalb sind auch wir eingeladen so unserem Partner / unserer Partnerin zu begegnen.

Euer Pastor

Thorsten Lehr