XL – Biblischer Unterricht

Was ist XL?

XL ist der Biblische Unterricht unserer Gemeinde für die 12- bis 14-Jährigen.

In jeweils einem Jahr behandeln wir Themen aus dem Alten und aus dem Neuen Testament, sowie Sonderthemen (darunter auch Themen, die sich die Teens wünschen). In den 2 XL-Jahren sollen grundlegende biblische Wahrheiten so vermittelt werden, dass Zusammenhänge verstanden und aufs eigene Leben angewandt werden können. Unser Wunsch ist, dass die Liebe zu Gott und seinem Wort wächst. Außerdem fördern und genießen wir gute Gemeinschaft. Darum bereichern wir unsere XL-Stunden und gemeinsamen Aktionen (z.B.: Klettern, gemeinsame Übernachtung und XL-Freizeit) auch durch Gespräche, Spiele und gemeinsames Essen. Gemeinde soll in und durch XL als Ort erlebt werden, an dem man sich zu Hause fühlt, begleitet und gebraucht wird. Die Antworten einer Umfrage unter den XLern spiegeln dies treffend wieder:

Ich gehe gerne zu XL, weil…

„man dort Freunde trifft.“

„wir dort gute Gemeinschaft erleben.“

„nette Leute dort sind – sowohl Teilnehmer als auch Mitarbeiter.“

Wann findet XL statt?

Jeden Sonntag treffen wir uns um 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr parallel zum Gottesdienst im Jugendraum.

In größeren regelmäßigen Abständen sind wir mit XL auch gemeinsam im Gottesdienst.

Außerdem absolviert jeder XL’er im Laufe seiner XL-Zeit mindestens ein „Mini-Praktikum“, bei dem er in einen Mitarbeitsbereich der Gemeinde hineinschnuppert.

Mitmachen

Ein XL-Jahr beginnt am ersten Sonntag nach den Sommerferien und endet mit dem Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien, den die Teens selbst mitgestalten.