Besonnenheit auch im 2. Lockdown

Liebe Geschwister,

ab heute tritt deutschlandweit der zweite harte Lockdown in Kraft. Die Maßnahmen haben den Sinn Kontakte deutlich einzuschränken, damit die Ansteckungszahlen sinken und unser Gesundheitssystem nicht überlastet. Es geht also darum Menschen zu schützen und die Gesundheit und das Leben anderer zu achten. Diese Maßnahmen bedeuten Einschränkungen für uns alle. Als Kirchen und Gemeinden haben wir das Vorrecht unseren Glauben gerade in diesen besonderen Zeiten auch weiter ausüben zu dürfen. Damit kommt uns aber auch eine hohe Verantwortung in der Gesellschaft zu, nämlich mit diesem Recht angemessen und sorgsam umzugehen.
Als Gemeindeleitung bitten wir euch deshalb eindringlich, in Verantwortung vor Gott und den Menschen, die gebotenen Maßnahmen ernstzunehmen, euch der Situation angemessen zu verhalten und zu prüfen, welche Kontakte momentan wirklich notwendig sind.

Für unser Gemeindeleben bedeutet dies, dass wir alle Veranstaltungen, mit Außnahme der Gottesdienste und die damit verbundenen Proben, zunächst bis zum 10.01.2021 aussetzen, um danach die Lage neu zu prüfen und zu bewerten.
Davon unberührt bleibt die Entscheidung, auf Grund der zu erwartenden hohen Besucherzahl, den Gottesdienst an Heiligabend weiter nur als Onlinegottesdienst anzubieten.
Für den Jahresabschluss haben wir uns entschieden einen Gottesdienst am 31.12.2020 um 17.00 Uhr in Präsenz und mit gebotenem Abstand anzubieten.
Wir wollen dieses besondere Jahr, mit all seinen Herausforderungen, zurück in Gottes Hände legen und ihn um seinen Segen für das kommende Jahr bitten.

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft der Liebe und der Besonnenheit
2. Timotheus 1,7

Das Gegenteil von Furcht ist nach 2. Timotheus 1,7, nicht Wagemut oder Sorglosigkeit, sondern Kraft, Liebe und Besonnenheit.
Und in diesem Geist wollen wir unsere Verantwortung in diesen besonderen Zeiten auch wahrnehmen.

i.A. der Gemeindeleitung Pastor Thorsten Lehr

Print your tickets