Folgende Regelungen gelten im Umgang mit COVID-19 ab Samstag, 02. April 2022:

Brief der Pastoren

Liebe Gemeinde,

seit dem 2. April 2022 entfallen die bisher gültigen Corona Regeln in Hessen – und damit auch die 3G-Regel und die Maskenpflicht in Kirchengemeinden und vielen anderen Lebensbereichen. D.h. die Entscheidung, ob man eine Maske trägt oder nicht, liegt nun in der Verantwortung jedes Einzelnen. Darum wollen wir das nun ab sofort auch so in der Gemeinde in allen Dienstbereichen so umsetzen. Wir bitten jedoch darum, dass wir in dieser sensiblen Lage einander besonders respekt-und liebevoll begegnen und nicht leichtfertig mit der nun sehr hohen Eigenverantwortung umgehen. Nicht jeder fühlt sich angesichts der nach wie vor hohen Inzidenz und der gleichzeitigen Lockerungen der Corona Regeln sicher. Das sollte bitte jeder im Umgang mit anderen Gliedern der Gemeinde berücksichtigen.

Grundsätzlich gilt aber: Unabhängig davon, wie du dich persönlich entschieden hast mit der Situation umzugehen, bist du herzlich willkommen! Wir freuen uns auf dich! Mit und ohne Maske!

Namens der Gemeindeleitung herzliche Grüße,
Pastor Matthias Schilp und Pastor Thorsten Lehr

So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; und ertrage einer den anderen!

Kolosser 3:12-13

Wie kann ich noch meinen Glauben leben?

• Gott ist da – auch in jeder Krise. Rede mit ihm. Lies in der Bibel. Das geht immer.
  • Komm zum Gottesdienst am Sonntag und melde dich an
  • Triff dich mit einer Person zum Spaziergang
  • Greife zum Telefon – mit wem hast du länger nicht gesprochen?
  • Kleingruppen können sich per Videokonferenz treffen. Wir helfen dir, eine passende zu finden: Kontakt
  • Bringe dich ein: für die Kinder, in der Technik, als Essensfahrer oder was deine Gaben sind. Was möchtest du tun?

Ansprechpartner

Fragen rund um die Maßnahmen beantwortet unser Coronabeauftragter Matthias Schilp unter matthias.schilp@efg-giessen.de .

In seelsorgerlichen Notfällen sind unsere Pastoren Thorsten Lehr (0151-14939436) und Matthias Schilp
(0177-4575435) erreichbar.

Unsere Orientierung

Im Grundsatz halten wir persönliche Gemeinschaft als wesentlichen Bestandteil unseres Glaubenslebens. Wir schätzen unsere Vorrechte der Religionsfreiheit und Möglichkeiten, die uns seitens der Politik eingeräumt werden. Wir sind uns unserer Verantwortung vor Gott und Menschen bewusst und suchen einen gangbaren Weg.

Unsere Informationsquellen: