Online-Kindergottesdienst

Zu „normalen Zeiten“ sind während des großen Gottesdienstes Kinder Willkommen („KiWi“) im 1. Obergeschoss. Da gibt es die bunte Spielstraße, das Plenum mit Musik und Theater und die Kleingruppen, in denen wir die die biblischen Geschichten näher entdecken. Auf dieser Seite nehmen wir euch mit in eine neue Form der KiWi.

KiWi online

Wir haben uns ein schönes Programm ausgedacht mit Dingen, die ihr aus der KiWi kennt: Lieder, Spiele und Theater. Startet das Video mit diesem Knopf :

Alte KiWis aufrufen:

Weitere Online-Kindergottesdienste

Wir haben uns viele andere Online-Kindergottesdienste angeschaut und möchten ganz besonders auf zwei längere hinweisen.

Gerade für die jüngeren Kinder fanden wir das Angebot von unserem Gemeindejugendwerk ganz spannend. Jeden Sonntag gibt es einen neuen kleinen Kindergottesdienst, in dem ihr euch durch die Videos klicken könnt, inklusive Bastel- und Spielideen zum Downloaden:

GJW-Kindergottesdienst bis 5 Jahre

Für die etwas größeren Kinder, so ab 6 Jahren haben sich Mitarbeiter mehrerer Gemeinden im Raum Karlsruhe zusammen getan. Jeden Sonntag ab 9:00 Uhr findet ihr dort ein neues Video für einen Kindergottesdienst und noch weitere Ideen für die Woche, passend zum Thema das Gottesdienstes. Diese Team hat sich wirklich gute Gedanken gemacht und es toll umgesetzt.

Karsruher Kindergottesdienst ab 6 Jahren

Kleiner Gottesdienst mit der Familie

Nehmt Euch doch am Sonntag nach dem Frühstück etwas Zeit für einen kleinen Gottesdienst. Wenn das viele Familien aus unserer Gemeinde machen, sind wir auf diese Art miteinander verbunden. Wir beten, so wie es die anderen auch tun. Wir singen die gleichen Lieder, wir lesen die gleiche Bibelgeschichte. Das verbindet uns miteinander und schafft für alle ein kleines Ritual in einer Zeit, in der wir eine Auszeit von unserem neuen Alltag, in der viele allein sind und sich auch manchmal auf den Geist gehen, brauchen. Als Eltern habt Ihr die Möglichkeit Euren Kindern (und auch Euch selber!) zu vergewissern: wir halten zusammen an Gott fest und spüren, dass er da ist und uns liebt.

Um euch eine kleine Starthilfe zu geben, findet ihr hier eine Vorlage für einen kurzen Familiengottesdienst, mit ein paar Liedern die die Kinder kennen und entsprechenden Youtube-Links, einen Bibeltext, Anregungen diesen zu vertiefen, miteinander ins Gespräch zu kommen … und … ganz wichtig natürlich vielen Ideen mit kleinen Spielen, Experimenten, die ihr die Woche über verteilt durchführen könnt um euch immer wieder an das Thema erinnern und noch mal ins Gespräch kommen könnt: GOTT IST DA!

Die Ideen dieses Gottesdienstes stammen nicht nur von uns, sondern sind auf Grundlage des Buches „Wenn Familien beten“ von Anke und Daniel Kallauch entstanden. Vielen Dank dafür!

Leitfaden Familiengottesdienst öffnen

Hier noch ein paar weitere Ideen