Herzlich Willkommen!

Es gibt viele Gründe, sich einer christlichen Gemeinde anzuschließen. Wonach suchen Sie? Kommen Sie ein Stück ihres Lebenswegs mit uns! Als Gemeinde leben wir unser Motto: „Nah bei Jesus – nah bei den Menschen“. Das heißt, wir möchten Jesus in der Bibel und in unserem Alltag suchen und näher kennen lernen. Und wir möchten seine Liebe unseren Nächsten weitergeben.

Sonntags-Gottesdienste

Wir erleben Gott mitten unter uns besonders in den Gottesdiensten am Sonntag. Neben Predigt und gemeinsamem Gebet hören wir, was andere mit ihm erleben und haben Zeit für den persönlichen Austausch.

Zeit & Ort

Unser Gottesdienst am Sonntag beginnt um 10 Uhr und dauert 90 Minuten. Kinder von 3 bis 12 Jahren begrüßen wir bereits ab 9:45 Uhr im Obergeschoss.

Sie erreichen uns gut mit dem Fahrrad oder Auto. Außerdem halten die Buslinien 5 und 12 wenige Meter entfernt an der Station „Steinstraße“.

Häufige Fragen

Mit dem Rad ist man in Gießen am besten unterwegs. Dafür  haben wir rechts vom Gebäude überdachte Fahrradständer.

Die nächste Bushaltestelle ist „Steinstraße“. Hier halten die Linien 5, 12 und 15.

Auf unserem Grundstück befinden sich ca. 40 Parkplätze für Autos, davon sind zwei behindertengerecht. An der Marburger Straße befinden sich weitere kostenlose Stellplätze und ebenso an der Ringallee Ecke Bückingstraße.

Auch kleine Kinder sind bei uns herzlich willkommen! Direkt neben dem Eingang haben wir einen speziellen Krabbelraum mit Teppichen und Spielzeug, in den der Gottesdienst als Video übertragen wird.

Rückzugsmöglichkeiten gibt es für stillende Mütter im „Glasraum“ (Raum F) im Obergeschoss.

Auf 3 – 12 jährige Kinder freuen sich die Mitarbeiter des Kindergottesdienstes „KiWi“-Kinder Willkommen im Obergeschoss.

Die Infothek ist unsere zentrale Anlaufstelle. Wenn Sie uns besuchen, laufen Sie im Foyer gerade darauf zu. Weitere Wege finden Sie auf der Kontakt-Seite.

Was Sie erwartet

Wenn Sie uns Sonntags besuchen, können Sie sich im Foyer in Ruhe orientieren. Nette Leute begrüßen Sie oder helfen Ihnen an der Infothek weiter. Mit Kindern können Sie ab 9:45 Uhr direkt die Treppe nach oben gehen. Dort an der Anmeldung erfahren Sie alles weitere. Für Eltern mit Kleinkindern haben wir gleich am Eingang einen Krabbelraum. Der Gottesdienst wird dorthin per Video übertragen. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr im großen Saal mit etwa 350 Gästen. Suchen Sie sich einen schönen Platz – die beste Sicht hat man in der vorderen Hälfte.

Zu den üblichen Elementen eines Gottesdienstes gehören Texte aus der Bibel, eine Predigt, Gebet, einzelne Lieder, sowie einige Lieder am Stück, die helfen, Gott anzubeten. Außerdem erfährt man oft von besonderen Projekten oder Veranstaltungen der Gemeinde. Am ersten Sonntag im Monat feiern wir das Abendmahl. Im rechten Block und in der vorderen Mitte reichen wir Einzelkelche, während wir sonst Gemeinschaftskelche herumreichen. Auch im Krabbelraum bieten wir Abendmahl an. Nach dem Gottesdienst um 11:30 Uhr ist noch Zeit für Gespräche bei kostenlosen Kaffee im Bistro. Bücher, Postkarten und mehr finden Sie am Büchertisch.

Kommen Sie in Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Sitznachbarn oder die Infothek. Dort können Sie auch nach einem passenden Hauskreis fragen. Im Infobrief erhalten Sie jede Woche aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde. Er liegt gedruckt an der Infothek aus. Ausführliche Informationen gibt es vierteljährlich im Gemeindebrief. Neben allen Informationen freuen wir uns immer, Sie persönlich kennenzulernen!